Kategorien
Anschaffung

Papageien – von dem ersten Wunsch bis zum Kauf

Kategorien
Anschaffung

Welcher Vogel darf es sein? oder: Der Papagei, zu dem man passt (Der Prozess der Anschaffung 5)

Der Prozess der Anschaffung nähert sich dem Ende oder aber einem neuen Beginn:
Nach der Informationssammlung kann man sehen, ob der Wunschpapagei wirklich den eigenen Vorstellungen und Erwartungen sowie den Möglichkeiten zu seiner Haltung entspricht oder nicht.

Kategorien
Anschaffung

Anfängervögel?

Manch einem mag nun der Gedanke gekommen sein oder er hat den wohlmeinenden Rat bekommen, erst Mal klein anzufangen.
Das klingt zunächst gut.
Erst mal Erfahrungen sammeln, nicht gleich einen „komplizierten“ Vogel wie einen Graupapageien nehmen, sondern mit etwas „einfachen“ wie einen Wellensittich üben.
Üben – das klingt schrecklich.

Kategorien
Anschaffung

Die eigenen Möglichkeiten (Der Prozess der Anschaffung 4)

Bei der Frage, welches der richtige Vogel für mich ist, wissen wir nun einiges über die Haltungsansprüche der gewünschten Art.
Nun muss man prüfen, inwieweit man diesen Haltungsansprüchen gerecht werden kann – welche Möglichkeiten zur Vogelhaltung man hat und ob sie der Art gerecht werden können:

  • Räumlichkeiten

Wie groß ist meine Wohnung?
Habe ich ein eigenes Zimmer für die Vögel zur Verfügung?

Kategorien
Anschaffung

Erwartungen an die Wohnungshaltung von Papageien (Der Prozess der Anschaffung 2)

In Abhängigkeit von dem Motiv sind die Erwartungen, die ich an Papageien richte vielleicht